Besser verkaufen, dank aufmöbeln.
Immobilienkauf hat sehr viel mit Emotion, mit Bauchgefühl zu tun. Es geht um Raumgefühl, Wohnlichkeit, Atmosphäre und natürlich auch um Vorstellungsvermögen. Mit Home Staging, dem professionellen Inszenieren einer Immobilie, wird diesem Umstand Rechnung getragen.
Home Staging ist das vorübergehende Ein- und Herrichten einer Immobilie im Sinne einer Verkaufsförderungsmassnahme. Ziel ist es, eine möglichst breite potenzielle Käuferschaft anzusprechen und so die Verkaufschancen zu erhöhen. Man unterscheidet zwischen noch bewohnten und leerstehenden Objekten. Bei bewohnten Wohnungen oder Häusern reichen oft ein paar Tipps an die Eigentümer. Es geht darum, die (vielfach überladenen) Räume zu entpersonalisieren. Schliesslich will man nicht das Zuhause des Vorbesitzers, sondern die Hülle, den Rahmen für das eigene neue Daheim erwerben.
Während man beim Interior Design meist sehr eng mit den tatsächlichen Bewohnern zusammenarbeitet und individuelle und langfristige Lösungen anstrebt, gestaltet man beim Home Staging Räume auf Zeit, deren Stil und Ambiance einen möglichst breiten Geschmack treffen sollen. Dies geschieht durch gezielten Einsatz von Mobiliar, Licht, Farbe, Wand- und Fussbodengestaltung. Mit effizienten Mitteln werden Räume ins beste Licht gerückt.
„Verkaufsobjekt“ zum „Objekt der Begierde“
Nur rund 20 Prozent aller Menschen können sich einen Raum anders vorstellen, als er sich im jeweiligen Moment präsentiert. Die Kunst besteht darin, ein Ambiente zu schaffen, in welchem Kaufinteressenten am liebsten gleich einziehen möchten.
Inszenieren heisst nicht Dekorieren. Es werden nicht einfach ein paar Möbel und Accessoires hingestellt. Bei aller Neutralität geht es dennoch letztlich um Individualität und Massarbeit. Die Gestaltung soll der anvisierten Käuferschaft entsprechen und dem Objekt gerecht werden. Zwischen dem Loft in der City und dem idyllischen Einfamilienhaus liegen Welten. Das soll sich auch im Home Staging widerspiegeln. Hier eher Coolness und cleaner Stil, dort mehr farbenfrohe Wohnlichkeit. Hier mehr Eames Chair in der Lounge, dort vielleicht der Eames Elephant im Kinderzimmer...
Es geht um weit mehr als Ästhetik und Wertigkeit. Mit einer professionellen Inszenzierung reduziert man die Vermarktungsdauer statistisch um bis zu 50 Prozent. Aber: Auch beim perfekt designten, polierten, staubgesaugten und bedufteten Automobil mit edlem Lederinterieur und Hightech-Armaturen wird dennoch der Motor inspiziert...